Tour-Programm-Detailseite

Wanderreise Cinque Terre - mediterrane Traumlandschaft (13.-20.05.2018)

Cinque Terre (wörtlich fünf Erden, hier Ortschaften) - farbige Häuser, blaues Wasser, Oliven- und Orangenbäume, Maultierpfade, verwinkelte Gässchen, Steintreppen und Unesco-Weltkulturerbe.

Cinque Terre (wörtlich fünf Erden, hier Ortschaften) - farbige Häuser, blaues Wasser, Oliven- und Orangenbäume, Maultierpfade, verwinkelte Gässchen, Steintreppen und Unesco-Weltkulturerbe. Auf landschaftlich abwechslungsreichen Wanderungen erkunden wir die 5 Ortschaften der Cinque Terre und machen auch mal Schritte in die angrenzenden, nicht minder schönen Gegenden.

Nebst den berühmten Küstenwanderungen werden wir v.a. auf nicht so stark begangenen Wegen unterwegs sein und dabei den Blick hinunter auf die Dörfer und das weite Meer schweifen lassen. Mediterrane Vegetation, die von intensiv riechender Macchia über reiche Flora bis zu Oliven- und Orangenbäume reicht, begleitet uns. Mal über licht bewaldete, schroff und abweisend erscheinende  Hügelzüge, mal zwischen üppig wachsenden Sträuchern oder auch über steile Steintreppen, die uns auch mal zu einer Kapelle oder Kirche führt. Jede Wanderung ist für sich etwas Besonderes.

Wir fahren jeweils mit dem Zug und auch mal mit dem Bus zu den Ausgangspunkten und am Ende der Wanderung wieder zurück.

Wir übernachten die ganze Zeit im selben Hotel in Moneglia, das etwas ausserhalb der Cinque Terre liegt und damit nicht ganz so touristisch ist.

Der mehrsprachige Wanderleiter Markus Glättli hat diese Reise rekognosziert, organisiert und wird diese auch persönlich leiten.

  1. Daten
    13. - 20.05.2018 (Sonntag - Sonntag)
  2. Anreise/Treffpunkt
    Gemeinsame Fahrt ab Zürich HB um ca. 9 Uhr. Genaue Abfahrtszeiten werden später bekannt gegeben.
  3. Rückreise
    Gemeinsame Rückfahrt am Sonntag, 20.05.2018, am späteren Vormittag. Ankunft in Zürich HB um ca. 19 Uhr.
  4. Unterkunft
    7x Übernachtung im Doppelzimmer im 3-Stern-Hotel im Zentrum von Moneglia. Einzelzimmer möglich (beschränkte Anzahl). Die Kategorie bezieht sich auf die italienische Bewertung. Das Meer mit dem Sandstrand befindet sich gleich über die Strasse.
  5. Verpflegung
    Frühstück ist im Preis inbegriffen.
    Moneglia ist ein Städtchen mit vielen Einkaufsläden, wo wir die Zwischenverpflegung einkaufen können. Für das Nachtessen wählen wir abwechslungsweise eines der Restaurants im Ort, ausnahmsweise mal in einem anderen Ort unterwegs, falls dies aus Zeitgründen nötig oder gewünscht sein sollte.
  6. Programm
    1. Tag: Gemeinsame Anreise mit der Bahn in 1. Klasse (in Ligurien 2. Klasse) von Zürich nach Moneglia. Kurzer Spaziergang zum Hotel und Zimmerbezug. Nachtessen.

    2.-7. Tag: Kürzere und längere, abwechslungsreiche Wanderungen in den Cinque Terre. Zum Abrunden werden wir auch Wanderungen aus den Cinque Terre hinaus oder auch mal dran angrenzend unternehmen. Wir werden jeden Tag, auch abhängig vom Wetter und der Gruppe, eine andere Ortschaft in den oder an die Cinque Terre angrenzend bewandern.

    Eine Wanderung werden wir mit einer Degustation von lokalen Produkten verbinden, eine andere mit einer Schifffahrt von Portovenere zurück die Küste hinauf (entsprechende Wetterbedingungen vorausgesetzt).

    Einen Tag zur freien Verfügung.

    Nach der Wanderung bleibt, wenn immer möglich, noch etwas eigene Zeit, sei dies zum Baden, Einkaufen in den verschiedensten kleinen Läden oder .... Seit über zwei Jahrzehnten erhält Moneglia jedes Jahr die blaue Flagge für seine besonders gute Qualität der Strände und des Meerwassers.

    Beim Nachtessen können wir den Tag mit verschiedenen lokalen Köstlichkeiten ausklingen und Revue passieren lassen.

    8. Tag: Gemeinsame Rückreise mit der Bahn ab Moneglia nach Zürich und individuelle Heimfahrt.

    (Programmänderungen bleiben vorbehalten.)
  7. Anforderungen
    leicht-mittel (T2)

    •     reine Wanderzeit: bis ca. 5 Std./Tag
    •     Aufstieg: bis ca. 700m; Abstieg: bis ca. 700m; jeweils pro Tag
    •     Gelände: meist gute Wege, teilweise steinig und steil, vereinzelt Steintreppen

  8. Ausrüstung
    Die Ausrüstung ist ähnlich wie für Bergwanderungen in den Alpen. Wander-/ Bergschuhe mit gutem Profil.
    Sie erhalten zusammen mit den Detailinformationen auch eine detaillierte Packliste.
  9. Reisedokumente
    Für Schweizer Bürgerinnen und Bürger gültige Identitätskarte oder gültiger Reisepass
  10. Wetter
    Die Temperaturen sind in der Regel recht mild bis sehr warm. Niederschläge sind ebenfalls möglich und können innerhalb kürzester Distanz sehr unterschiedlich ausfallen.
  11. Leistungen/Kosten
    CHF 1420 (Preis- und Programmänderungen vorbehalten)
    Im Preis inbegriffen

    • Reiseorganisation und -leitung durch mehrsprachigen Wanderleiter mit eidg. FA
    • 7 Übernachtungen inkl. Frühstück im 3-Stern-Hotel (Kategorie gemäss italienischer Bewertung) im Zentrum von Moneglia (Basis Doppelzimmer)
    • Bahnbillet 1. Klasse Zürich HB-Moneglia retour (in Ligurien 2. Klasse), Basis Halbtax-Abonnement Schweiz
    • Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln während der gemeinsamen Aktivitäten zu und in den Cinque Terre
    • 1 Schifffahrt (entsprechende Wetterbedingungen vorausgesetzt)
    • 1 Degustation lokaler Produkte



    Im Preis nicht inbegriffen

    •     Anreise nach Zürich, Rückreise ab Zürich
    •     Einzelzimmerzuschlag (CHF 280)
    •     Lunch, Zwischenverpflegung und Nachtessen
    •     allfällige Eintritte und Aktivitäten ausser Programm
    •     allfällige zusätzliche Transporte vor Ort ausser Programm
    •     Versicherungen (Abschluss Annullationskosten- und weitere Versicherungen empfohlen)

  12. Gruppengrösse
    max. ca. 12 Personen
  13. Versicherung
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Eine Annullationskostenversicherung wird empfohlen.
  14. Leitung
    Markus Glättli
    mehrsprachiger Wanderleiter mit eidg. Fachausweis (Ausbildungen Schneeschuh-/ Wanderleiter ASAM/UIMLA, Schneeschuh-/Wanderleiter BAW/BWL)
  15. Anmeldung:
    E-Mail: info(at)hike.ch
    Tel.:     +41 43 477 81 29
    Post:    Markus Glättli, Speerstrasse 1, CH-8820 Wädenswil 
  16. Kleingedrucktes
    Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von hike.ch
  17. Weitere Angebote
    http://www.hike.ch/de/tour-programm.html

Der in diesem Dokument erwähnte Tourenanbieter verfügt über eine Haftpflichtversicherung von CHF 10 Mio. bei der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, CH-8304 Wallisellen, UID: CHE-105.833.491

Markus Glättli, Speerstrasse 1, 8820 Wädenswil,
Tel. +41 43 477 81 29, E-Mail: info(at)hike.ch, Website: www.hike.ch

 

 

Zurück zur Liste

Angebot buchen

„Deine Touren sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Du führst uns sicher über Stock und Stein und erklärst Blumen und Landschaft. Mit viel Humor erzählst Du Legenden und Märchen aus der Gegend und so ist auch die Kultur Teil der Wanderung. Ich werde auch dieses Jahr mit Begeisterung dabei sein.“

Sylvia Nyffeler, Dietlikon