Tour-Programm-Detailseite

Geführte Mallorca-Wanderreise (22.-29.04.2018) - Auf der Serra de Tramuntana Meer und Küste erleben

Auf dieser Reise erleben wir den noch weitgehend ursprünglichen, nördlichen Teil der Insel mit seiner üppigen Flora, aber auch kargen Landschaften, imposanten Felsformationen und immer wieder die Meeresnähe.

Mallorca ist eine Insel der Gegensätze, oft (nur) bekannt für exzessive Partyaktivitäten im Süden der Insel. Wir entdecken und erleben auf der Serra de Tramuntana, einem Weitwanderweg, den noch weitgehend ursprünglich gebliebenen Norden der Insel: Üppige Flora, aber auch karge Landschaften, eindrückliche Küsten- und Felsformationen, tiefblaues Meerwasser, Hochebenen und Gipfel. Die Wege sind vielseitig - von einfachen breiten Wegen bis zu schmalen, steinigen, steilen Bergwegen, auch mal weglos, aber immer mit Blick auf ständig wechselnde Landschaften zwischen Meer, Küste und Gebirge. Die Wege sind teils noch wenig erschlossen und die Orientierung dementsprechend anspruchsvoller. Ein Grund mehr, geführt unterwegs zu sein. So erleben wir auch immer wieder weniger begangene Wegabschnitte.

Wir fliegen bequem direkt von Zürich nach Palma und erreichen im Anschluss das Hotel mit dem Bus.

Wir übernachten in einem einzigen Hotel und unternehmen dann sternförmig Wanderungen auf der Serra de Tramuntana. Für die Hin- und/oder Rückfahrt der Wanderungen nehmen wir meist den für unsere Gruppe zur Verfügung gestellten Bus. Wir können also Wanderungen mit leichtem Tagesrucksack geniessen.

Der mehrsprachige Wanderleiter Markus Glättli, hat diese Reise rekognosziert, organisiert und wird diese auch persönlich leiten. Sonst viel im Norden Europas unterwegs, hat es ihm der Norden dieser mediterranen Insel angetan.

  1. Daten
    22.04.-29.04.2018 (Sonntag-Sonntag, 8 Tage)
  2. Anreise/Treffpunkt
    Sonntag, 22.04.2018, Zürich Flughafen Abflug voraussichtlich am Vormittag direkt nach Palma, Ankunft in Palma voraussichtlich am Mittag
    Flug mit Edelweiss, Helvetic oder airberlin, Zeiten werden im Verlauf des Herbst 2017 bekannt.
    Flugplanänderungen vorbehalten.
  3. Rückreise
    Sonntag, 29.04.2018, Palma, Abflug voraussichtlich am Nachmittag direkt nach Zürich,
    Ankunft in Zürich voraussichtlich am frühen Abend
    Flug mit Edelweiss, Helvetic oder airberlin, Zeiten werden im Verlauf des Herbst 2017 bekannt.
    Flugplanänderungen vorbehalten.
  4. Unterkunft
    7x Übernachtung im gleichen Hotels am Meer in Sant Elm, Doppelzimmer; Einzelzimmer möglich (solange verfügbar, gegen Aufpreis)
  5. Verpflegung
    Frühstück und Nachtessen (Halbpension) sind im Preis inbegriffen.

    Im Dorf bestehen Einkaufsmöglichkeiten.

  6. Programm
    1. Tag: Anreise mit Direktflug nach Palma, Stadtführung durch lokalen Guide inkl. kleinem lokalem Snack, Weiterfahrt mit Bus ins Hotel, Zimmerbezug im Hotel.

    2.-7. Tag: Vom Hotel - von Nordwesten nach Nordosten unterwegs - unternehmen wir kürzere und längere, abwechslungsreiche Wanderungen auf dem Weitwanderweg Pedra en Sec in der Serra de Tramuntana, mal direkt vom Hotel aus, mal mit einem Bus ein Stück. 1 Tag zur freien Verfügung.

    Bei jeder Wanderung erleben wir andere Landschaften - zwischen Meer, Küste und Gebirge - von üppiger Flora bis hin zu kargen Hängen und Hochebenen.

    8. Tag: Rückreise ab Palma mit Direktflug nach Zürich


    Nach der Wanderung bleibt wenn immer möglich noch etwas eigene Zeit, sei dies z.B. zum Baden im nahen Meer oder "Lädele" (Einkaufen) in den verschiedensten kleinen Läden des Ortes.

    Beim Nachtessen können wir den Tag mit lokalen Spezialitäten ausklingen und Revue passieren lassen.

    (Programmänderungen bleiben vorbehalten.)

  7. Anforderungen
    mittel (T2)

    • reine Wanderzeit: ca. 3 - 6 Std./Tag

    • Aufstieg: bis ca. 800m, Abstieg: bis ca. 900m; jeweils pro Tag

    • Gelände: von einfachen Wegen bis steile, felsige Pfade, kurze Stücke weglos

  8. Ausrüstung
    Die Ausrüstung ist ähnlich wie für Bergwanderungen in den Alpen. Wander-/ Bergschuhe mit gutem Profil.
    Sie erhalten zusammen mit den Detailinformationen auch eine detaillierte Packliste.
  9. Reisedokumente
    Für Schweizer Bürgerinnen und Bürger gültige Identitätskarte oder gültiger Reisepass.
  10. Wetter
    Das Wetter ist mediterran mild, kann einerseits auch schon recht warm sein, aber mit Wind, v.a. im Gebirge, noch recht kühl sein.
  11. Leistungen/Kosten
    CHF 2'040
    (Preis- und Programmänderungen vorbehalten)

    Im Preis inbegriffen

    • Vom Inhaber rekognoszierte, organisierte und begleitete Wanderreise (mehrsprachiger und ortskundiger Wanderleiter mit eidg. FA)

    • Flug Zürich - Palma, Economy-Klasse, hin und zurück

    • 7 Übernachtungen und HP im *** Hotel (gemäss lokaler Klassifizierung) in Sant Elm im Norden der Insel (Basis Doppelzimmer)

    • sämtliche Transfers in eigenem Bus (vereinzelt mal mit öffentlichem Bus) bei den geplanten Wanderungen

    • Stadtführung in Palma durch lokalen Guide inkl. kleiner lokaler Snack

    • Besichtigung des geschichtsträchtigen Klosters Lluc

    • Gepäcktransport Flughafen Palma - Hotel - Flughafen Palma, sonst stationär im gleichen Hotel 
       

    Im Preis nicht inbegriffen

    • Einzelzimmeraufpreis

    • Lunch, Zwischenverpflegung, Getränke

    • allfällige Eintritte und Aktivitäten ausser Programm

    • allfällige zusätzliche Transporte vor Ort ausser Programm

    • Aktivitäten an freiem Tag

    • Versicherungen (Abschluss Annullationskosten- und weitere Versicherungen empfohlen)

  12. Gruppengrösse
    max. ca. 12 Personen
  13. Versicherung
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Eine Annullationskostenversicherung wird empfohlen.
  14. Leitung
    Markus Glättli
    mehrsprachiger Wanderleiter mit eidg. Fachausweis (Ausbildungen Schneeschuh-/ Wanderleiter ASAM/UIMLA, Schneeschuh-/Wanderleiter BAW/BWL)
  15. Anmeldung:
    E-Mail: info(at)hike.ch
    Tel.:     +41 43 477 81 29
    Post:    Markus Glättli, Speerstrasse 1, CH-8820 Wädenswil 
  16. Kleingedrucktes
    Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von hike.ch
  17. Weitere Angebote
    http://www.hike.ch/de/tour-programm.html

Der in diesem Dokument erwähnte Tourenanbieter verfügt über eine Haftpflichtversicherung von CHF 10 Mio. bei der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, CH-8304 Wallisellen, UID: CHE-105.833.491

Markus Glättli, Speerstrasse 1, 8820 Wädenswil,
Tel. +41 43 477 81 29, E-Mail: info(at)hike.ch, Website: www.hike.ch

Zurück zur Liste

Angebot buchen

„Deine Touren sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Du führst uns sicher über Stock und Stein und erklärst Blumen und Landschaft. Mit viel Humor erzählst Du Legenden und Märchen aus der Gegend und so ist auch die Kultur Teil der Wanderung. Ich werde auch dieses Jahr mit Begeisterung dabei sein.“

Sylvia Nyffeler, Dietlikon